Samstag, 25. April 2015

Produkttest: Philips Haarschneider HC9490 
Ein Haarschneider, der Spaß macht!
Für Philips darf ich den tollen Haarschneider PRO Precision HC9490 testen.
Ein Haarschneider, in einer stabilen Verpackung .
Aber  beim ersten Anfassen zeigt sich direkt, dass es sich um Qualitätsware handelt. Das Gehäuse ist angenehm schwer und ergonomisch geformt.
Die hochwertigen Titanklingen sind selbstschärfend und extra widerstandsfähig.
Zum Inhalt:
• der Haarschneider selbst, • drei verstellbare Kammaufsätze, • eine schöne und praktische Ladestation, • eine stabile Hartschalen-Tasche, • eine kleine Reinigungsbürste.
Der Haarschneider war noch ungeladen. Mit der praktischen Ladestation habe ich ihn voll aufgeladen. Ich konnte sehen, wie die digitale Akkuanzeige auf der Maschine innerhalb einer Stunde auf 100% anstieg.
Nun soll er laut Philips 180 Minuten durchhalten. 3 Stunden Betrieb für eine Stunde Laden ist schon gut, dauert es einmal noch länger, ist der Betrieb mit Kabel möglich.
Das Display:
Es zeigt beim Laden den Ladestand in Prozent an. Schaltet man es ein, zeigt es den aktuellen Ladestand an. Beim Schneiden zeigt es die eingestellte Schneidelänge an. Pro Kammaufsatz sind 3 Speicherungen der Schnittlänge möglich, so dass man immer wieder die selbe Länge findet ohne langes Herumprobieren. Die Anzeige strahlt in blauem Licht gut lesbar.
Die Schnittlängen:
Man kann die Schnittlänge in 400!!! Schritten einstellen! Zwischen 0,5mm kann man in 0,1mm Schritten bis zu 42mm jede Schnittlänge mit dem Präzisionsrad einstellen.
Die Aufsätze:
Drei verschiedene Aufsätze gibt es, pro Aufsatz kann man 3 verschiedene Schnittlängen speichern, was wirklich sehr praktisch ist bei Stufenschnitten, verschiedenen Längen und Nutzern. Die Kunststoff-Aufsätze sind sehr stabil, biegen sich nicht beim Aufsetzen auf die Maschine.
Der starke ProMotor:
Er bietet eine viel größere Schneideleistung gegenüber seinen Vorgängern und soll besonders widerstandsfähig sein. Der Motor läuft auf Akku wie am Strom sehr leise und gleichmässig ohne Vibrationen oder anderen Störungen.
Die Reinigung:
Das Schnittwerk lässt sich mit einem Handgriff lösen und erleichtert die Reinigung mit der beigefügten, leider etwas unhandlichen, weil sehr kurzen Reinigungsbürste.

Mein Fazit:
Ich habe einen der Vorgänger, der schon so lange seinen Dienst tut, dass er nur noch am Strom funktioniert, aber er ist immer noch sehr gut zu gebrauchen, dabei ist er lange nicht so hochwertig verarbeitet und der Funktionsumfang weit eingeschränkter. 
Der  PRO Precision HC9490 liegt kühl und sicher in der Hand, so dass man ihn sehr gut führen kann.
Die stabilen Aufsätze kann ich sehr leicht und unkompliziert wechseln. Das Verstellen der Schnittlänge am Rädchen kann nicht passieren, während der Haarschneider im Betrieb ist, verschneiden ist also nicht möglich.
Optisch ist er in allen Teilen von Display bis Ladestation einfach edel.
Die Ladezeit von einer Stunde ist wirklich sehr gut. Bis zu 3 Stunden
Betriebsdauer ist  optimal, auch für den Familientag beim Schneiden ein Vorteil, alle 4 Herrenhaarschnitte konnte ich hintereinander weg ausführen.
Die prozentuale Ladestandanzeige ist sehr vorteilhaft, wenn er länger gestanden hat, sieht man sofort, was noch geht. Das er kabellos bedienbar ist, vereinfacht das Handling sehr. Aber man hat die Option, ihn mit dem Stromkabel  benutzen zu können.
Die Klingen schnitten die verschieden starken Haare schnell und ohne Ziepen. Die Schnitte konnte ich durch die millimeterweise Verstellbarkeit sehr schön angegleichen, was ich sonst im Nachhinein immer mit der Schere angleichen musste. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, kein Friseur schneidet die Haare besser!
Die einzigen Kritikpunkte sind sekundär:  es ist schade, dass das Zubehör nicht mit in das Etui passt, sondern separat verstaut werden muss und das der Pinsel nicht länger ist.
Ich bedanke mich bei PHILIPS für das hochwertige Testprodukt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen