Donnerstag, 9. April 2015

Produkttest Trestan Bio-Orchideendünger für Channel 21

Produkttest
Trestan Bio-Orchideendünger
für Channel 21

Auszug aus der Produktbeschreibung:
Trestan® Bio-Orchideendünger ist ein rein pflanzlicher Biodünger.
Obwohl Orchideen als Schwachzehrer gelten, sind auch sie auf die regelmäßige Zufuhr von optimal aufeinander abgestimmten Nährstoffen angewiesen.
Der Traubentrester-Humusextrakt in Trestan® Bio-Orchideendünger sorgt für eine bedarfsgerechte Freisetzung und Pflanzenverfügbarkeit der Nährstoffe.
Die Vitalstoffe aus humifiziertem Traubentrester und Traubenkernen stärken die Gesundheit der Orchideen und sorgen für üppige, farbintensive Blütenpracht.
Der Trestan® Bio-Orchideendünger ist nach der Anwendung geruchsneutral.

Anwendungsempfehlung:
Dosierung bezogen auf 2 l Gießwasser: 1 Verschlusskappe ca. 25 ml.
Ausgangsstoffe: 95% Vinasse, 5% Traubentrester
NebenBestandteile: 40% organische Substanz (Glühverlust). 0,2% Magnesiumoxid, 0,31% wasserlöslicher Schwefel.

Als ich das Produkt erhielt, war das erste für mich ein Geruchstest an der Lösung, denn schlechte Erfahrungen machen misstrauisch.
Ich muss sagen – Traubentrester riecht angenehm, ein bisschen wie ein Weinfass.
Die Farbe ist sehr intensiv dunkelbraun, auch die Lösung war deutlich getönt.

Meine 4 Orchideen haben bei unserem Umzug sehr gelitten, sahen eher etwas kläglich aus, darum habe ich ihnen als Einstieg ein ausgiebiges Vollbad gegönnt.
So konnten sie intensiv Dünger
aufnehmen. Die Pflanzen waren fleckig, voller Rillen, sehr matt im Grün. Kläglich.
Der leichte Duft nach Trauben war schnell wieder verflogen, als ich die Pflanzen wieder an ihrem Platz hatte.

10 Tage habe ich sie in Ruhe gelassen, dann noch einmal fotografiert, leider ist meine Kamera nicht sehr gut, aber ich denke, die Beschreibung wird es ergänzen.
In dieser Zeit war eine leichte Intensivierung der Farbe zu erkennen, sonst kaum merklich eine leichte Veränderung. Ich gab ihnen noch eine Dosis Dünger.

Heute war der 21. Tag, für den ich eine Kontrolle festgesetzt hatte.
Die Pflanzen sind deutlich grüner, die Rillen werden flacher, es sind neue Blattansätze zu sehen, die Blüten sind leuchtender, neue Knospen bilden sich – und der Ableger wächst und gedeiht! Die Pflanzen sind einfach kräftiger geworden.

Fazit:
Trestan® Bio-Orchideendünger ist für mich ein Gewinner, ich habe auch von 3 Freundinnen, denen ich Dünger abgefüllt hatte zum Mittesten, nur positive Rückmeldungen erhalten!
Der Geruch ist angenehm fruchtig, die Farbe verfärbt keine Materialien, wie ich erst befürchtete.
Die Wirkung tritt langsam ein, beschleunigt sich dann aber potentiell.
Bestes Beispiel ist der Ableger, der über Monate kaum wuchs, jetzt schießt er raus, auch die neuen Blätter an den anderen Pflanzen entwickeln sich rasant.

Ich bedanke mich bei Channel 21 für die tolle Erfahrung und kann nur sagen, ich kann das Produkt jedem nur empfehlen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen